Artikel Blog

Artikel, Seminarbesprechungen, Rezensionen, Fallbeispiele und Neuigkeiten rund um die Empfindungsmethode.

Autor: | Veröffentlicht am: | Kategorie:

Zu Beginn des neuen Jahrtausends begann Rajan Sankaran, unserer homöopathischen Gemeinschaft die Empfindungsmethode (sensation-method) vorzustellen. Dies war eine Weiterführung des Verstehens der Wahnideen, der Bilder, der Vorstellungen im Leben der Patienten, mit denen wir uns in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts intensiv beschäftigt hatten.

Waren doch in der Zeit vorher, in den 70er und 80er Jahren, durch die verschiedensten Lehrer in der Homöopathie psychische Symptome, Emotionen und damit die Gemütsrubriken des Repertoriums viel stärker in den Mittelpunkt gerückt als es zu Beginn der Homöopathie zu Hahnemanns Zeit und bei vielen alten Homöopathen der Fall war. Dies alles war natürlich nicht verwunderlich, denn der Zeitgeist der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts trieb alle Menschen in eine Entwicklung, eine neue Bewegung hinein. Auch die Homöopathie blieb davon nicht verschont, denn im vergangenen Jahrtausend bereicherten Freud, Jung, Steiner und viele andere die geisteswissenschaftliche Welt mit Erkenntnissen und Hypothesen. Das ist ein gesunder Prozess, der Weg der Entwicklung, denn wir sollten nie vergessen: Leben ist niemals statisch, sondern immer in Bewegung und das macht es spannend und vielfältig.

Weiterlesen… (im geschützten Bereich)

Lernen von Zuhause

Bedingt durch die Corona-Pandemie, haben wir in den Jahren 2021 und 2022 Online-Kongresse durchgeführt. Die Kongressaufzeichnungen könnnen Sie auf unserer internationalen WISH-Website erwerben.

One WISH 2021

Auf unserer internationalen WISH-Website besteht die Möglichkeit einen Zugang zu erwerben, sich zu registrieren um anschliessend die Videos für 12 Wochen in Ruhe anschauen zu könnnen.
Die Kongresssprache war Englisch, alle Aufzeichnungen sind jedoch in deutscher, englischer und russischer Sprache verfügbar.

One WISH 2022

Unter dem Motto: Naturreiche, Sub- and Superklassen, Empfindungen und Unterscheidungen der Naturreiche und ihre Anwendung in der täglichen Praxis, fand im Mai 2022 unser 2. Onlinekongress statt.